Aktive Gemeinschaft von Frauen

Den Kath. Frauenverein Horgen gibt es seit 1927. Er zählt über 200 religionsunabhängige Mitglieder, welche aktiv an Veranstaltungen teilnehmen oder den Verein einfach mit einem Jahresbeitrag von Fr. 20.00 unterstützen (ab 2020: Fr. 30.00). dies erlaubt dem Verein die Erfüllung von vielfältigen Aufgaben wie zum Beispiel:

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung von Frauen
  • Weiterbildung in Glaubens- und Lebensfragen
  • Erfüllung sozialer Aufgaben wie Betagtenbesuche oder die Organisation von Nachmittagen für Seniorinnen und Senioren
  • Motivierung zur verantwortlichen Mitarbeit von Frauen in unserer Pfarrgemeinde
  • Befassen mit aktuellen Frauenfragen
  • Geselliges Beisammensein

Aktuell

Grillabend mit dem kath. Männerverein

Der Männerverein grilliert unsere mitgebrachten Grilladen. Am Freitag, 5. Juli 2019 ab 19.30 Uhr im kath. Pfarreizentrum. Wir freuen uns auf einen lauen, schönen und entspannten Sommerabend, Partnerinnen und Partner sind herzlich willkommen!

Nehmt etwas zum Grillieren mit und Brot, Getränke und Desserts sind offereiert vom Frauen- und Männerverein.

Anmeldungen bis 29. Juni 2019 an

Pia Bürkli, Tel. 044 725 06 27, piabuerklibluewinch

oder

Frieder Herfeldt, Tel. 044 725 67 01, fmherfeldtsunrisech

Gleichberechtigung. Punkt. Amen.

Am Sonntag, 16. Juni waren alle Frauen - unabhängig von Konfession oder Wohnort - eingeladen, ein Zeichen zu setzen und sich sichtbar für die Rechte der Frauen in der Kirche einzusetzen.

Die pink und lila gekleideten Frauen haben den Gottesdienst mitgestaltet und ein Buch mit ihren Wünschen und Forderungen überbracht.

Maiandacht

Am Dienstag, 14. Mai 2019, um 19.30 Uhr, feiern wir unsere Maiandacht wieder in der Katholischen Kirche auf dem Hirzel. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Teilnehmerinnen den Weg auf den Hirzel finden. Genauere Infos für alle, die gemeinsam auf den Hirzel wandern oder fahren wollen, werden wir noch im "forum" bekannt geben.

Weitere Maiandachten (ohne Mitwirkung Frauenverein) in der Kirche St. Josef: Dienstag, 7.5., 21.5. und 28.5., jeweils um 109.00 Uhr.

Frühlingsreise ins Leckerlihuus

Vom Bahnhof Frenkendorf (BL) erreichen wir nach einem kurzen Fussmarsch das Läckerlihuus und lassen uns mit Informationen und Degustationen in die Genusswelt der Basler-Läckerli entführen.Anschliessend besteht die Gelegenheit, mit einem Fr. 5.00 Gutschein diese tolle Süssigkeit für die Daheimgebliebenen einzukaufen.

In Liestal lassen wir uns vor der Heimreise noch mit einem Zvieri-Znacht verwöhnen.

Datum: Donnerstag, 16. Mai 2019
Treffpunkt: Bahnhof Horgen, 12.15 Uhr
Abfahrt 12.29 Uhr
Ankunft: Bahnhof Horgen 19.35 Uhr

Kosten: exkl. Getränke: ½ Tax CHF 78.00
Volltarif CHF 112.00
GA CHF 43.20
Fahrkarten: werden vom Reiseteam gelöst

Das Reiseteam freut sich mit euch auf diesen Tag.

Die Einzahlung auf Postcheck-Konto Nr. 80-51889-6 des Kath. Frauenvereins bis 10. Mai 2019 gilt als Anmeldung.

Auskunft erteilen: Antonia Willisch Tel 078 603 57 92
Rita Rothenfluh Tel 044 770 29 45

GV Frauenverein

Problemlos gingen die statutarischen Geschäfte der kürzlich abgehaltenen 92. Generalversammlung des Katholischen Frauenvereins Horgen über die Bühne. Erfreulicherweise konnte für die nach sieben Jahren zurücktretende Aktuarin Hilda Elmiger ein neues Vorstandsmitglied gefunden und gewählt werden: Birgit Kempter wird sich vor allem für Familienangebote in der Pfarrei einsetzen. Die Ehrungen für viele Frauen, die seit Jahrzehnten im Katholischen Frauenverein Horgen Mitglied sind, nahm Vorstandsmitglied Esther Manhart vor. Christina Capeder, die leider nicht anwesend war, ist sage und schreibe bereits seit 70 Jahren Vereinsmitglied. Regula  Oberholzer, «Präses-Frau» und pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei, gedachte der Verstorbenen. Präsentiert wurden an diesem Abend ausserdem die zahlreichen Angebote des Katholischen Frauenvereins Horgen: Neben Gedächtnistraining, Spaghetti-Träff, Besuchsdienst, Besinnungsfeiern und Unterhaltungen für Seniorinnen  und Senioren gibt es Vorschläge für Ausflüge und Reisen, den Walking-Treff und die Tauschbörse für Frauenkleider, die zweimal im Jahr stattfindet.

Erfreulich war am Abend weiter der «Seitenwechsel»: Acht Männer des Katholischen Männervereins Horgen übernahmen nicht nur den Service des leckeren Menüs samt Dessert, sondern kümmerten sich auch um den Abwasch, was von den Frauen geschätzt wurde. Zum stimmungsvollen Abschluss des Abends spielte Annemarie Mattioli, Vorstandsmitglied und Musikerin, zusammen mit Klarinettist Erwin Müri Auszüge aus Musicals sowie Jazzund Klezmermusik, die mit amüsanten Limericks ergänzt wurde.

Text und Bild V. Schwizer

Jahresrückblick

Mitglied werden

Mitglieder können alle Frauen werden - unabhängig ihres Standes und ihrer Konfession.

Anmeldeformular

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Vorstandsfrauen gerne zur Verfügung.

Der Vorstand:

Pia Bürkli
Kurse, Spaghettiträff, Vorstandssitzungen
piabuerklibluewinch
078 641 06 17

Birgit Kempter
Aktuarin
frauenvereinkath-horgench
033 508 50 33

Annemarie Mattioli
Seniorennachmittage
mattioliannebluewinch
044 725 75 48

Esther Manhart
Besuchsdienst
esthi_mrhotmailcom
044 725 68 74

Nathalie Böttinger
Kasse
n.boettingerbluewinch
079 340 12 26

Regula Oberholzer
Präses
r.oberholzerkath-horgench
044 727 31 18

 

Postadresse

Katholischer Frauenverein
Burghaldenstrasse 7
8810 Horgen