Aktive Gemeinschaft von Frauen

 Der Kath. Frauenverein Horgen zählt ca. 210 Mitglieder, welche zum Teil aktiv an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Wir sind jedoch auch froh über jene Mitglieder, welche unseren Verein mit Fr. 20.-- Jahresbeitrag finanziell unterstützen. Dies erlaubt uns auch weiterhin die Erfüllung von vielfältigen Aufgaben, z.B.:

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung von Frauen
  • Weiterbildung in Glaubens- und Lebensfragen
  • Erfüllung sozialer Aufgaben (Spital-, Kranken- und Betagtenbesuche, Organisation von SeniorInnen-Nachmittagen)
  • Motivierung zur verantwortlichen Mitarbeit von Frauen in unserer Pfarrgemeinde
  • Befassen mit aktuellen Frauenfragen
  • Geselliges Beisammensein

Aktuell

GV Frauenverein

Problemlos gingen die statutarischen Geschäfte der kürzlich abgehaltenen 92. Generalversammlung des Katholischen Frauenvereins Horgen über die Bühne. Erfreulicherweise konnte für die nach sieben Jahren zurücktretende Aktuarin Hilda Elmiger ein neues Vorstandsmitglied gefunden und gewählt werden: Birgit Kempter wird sich vor allem für Familienangebote in der Pfarrei einsetzen. Die Ehrungen für viele Frauen, die seit Jahrzehnten im Katholischen Frauenverein Horgen Mitglied sind, nahm Vorstandsmitglied Esther Manhart vor. Christina Capeder, die leider nicht anwesend war, ist sage und schreibe bereits seit 70 Jahren Vereinsmitglied. Regula  Oberholzer, «Präses-Frau» und pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei, gedachte der Verstorbenen. Präsentiert wurden an diesem Abend ausserdem die zahlreichen Angebote des Katholischen Frauenvereins Horgen: Neben Gedächtnistraining, Spaghetti-Träff, Besuchsdienst, Besinnungsfeiern und Unterhaltungen für Seniorinnen  und Senioren gibt es Vorschläge für Ausflüge und Reisen, den Walking-Treff und die Tauschbörse für Frauenkleider, die zweimal im Jahr stattfindet.

Erfreulich war am Abend weiter der «Seitenwechsel»: Acht Männer des Katholischen Männervereins Horgen übernahmen nicht nur den Service des leckeren Menüs samt Dessert, sondern kümmerten sich auch um den Abwasch, was von den Frauen geschätzt wurde. Zum stimmungsvollen Abschluss des Abends spielte Annemarie Mattioli, Vorstandsmitglied und Musikerin, zusammen mit Klarinettist Erwin Müri Auszüge aus Musicals sowie Jazzund Klezmermusik, die mit amüsanten Limericks ergänzt wurde.

Text und Bild V. Schwizer

Mitglied werden

Mitglieder können alle Frauen werden - unabhängig ihres Standes und ihrer Konfession.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Vorstandsfrauen gerne zur Verfügung.

Der Vorstand:

Pia Bürkli, Mühlebachstrasse 18a
Kurse, Spaghettiträff, Vorstandssitzungen
piabuerklihispeedch
044 725 06 27

Hilda Elmiger, Gehrenstrasse 14
Aktuarin
jh.elmigerswissonlinech
044 725 64 19

Nathalie Böttinger, Sonnenrain 2
Kasse
n.boettingerbluewinch
044 770 37 56

Esther Manhart, Heubachstrasse 15
Besuchsdienst
esthi_mrhotmailcom
044 725 68 74

Annemarie Mattioli, Floraweg 2
Altersnachmittage
mattioliannebluewinch
044 725 75 48

Regula Oberholzer, Hubstrasse 13a, 8942 Oberrieden
Präses/Altersnachmittage
r.oberholzerkath-horgench
044 721 09 45

 

Ressorts ausserhalb des Vorstandes:

Seniorenmittagstisch:
Marie-Therese Siffert, Erlenstrasse 1
msifferthispeedch
044 725 37 58

Reisen:
Edith Hidber, Rita Rothenfluh, Antonia Willisch

Postadresse des Kath. Frauenvereins:
Pfarreisekretriat
Kath. Frauenverein
Burghaldenstrasse 5
8810 Horgen

044 727 31 11
pfarramt.horgenzh.kathch 

PC-Konto: 80-51889-6