Aktive Gemeinschaft von Frauen

Den Kath. Frauenverein Horgen gibt es seit 1927. Er zählt über 200 religionsunabhängige Mitglieder, welche aktiv an Veranstaltungen teilnehmen oder den Verein einfach mit einem Jahresbeitrag von Fr. 20.00 unterstützen (ab 2020: Fr. 30.00). dies erlaubt dem Verein die Erfüllung von vielfältigen Aufgaben wie zum Beispiel:

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung von Frauen
  • Weiterbildung in Glaubens- und Lebensfragen
  • Erfüllung sozialer Aufgaben wie Betagtenbesuche oder die Organisation von Nachmittagen für Seniorinnen und Senioren
  • Motivierung zur verantwortlichen Mitarbeit von Frauen in unserer Pfarrgemeinde
  • Befassen mit aktuellen Frauenfragen
  • Geselliges Beisammensein

Katholischer Frauenverein ehrte Pia Bürkli für 22-jährigen Einsatz

115 Mitglieder nahmen kürzlich an der 93. Generalversammlung des katholischen Frauenvereins der Pfarrei St. Josef Horgen teil. Die beiden Vorstandsfrauen Pia Bürkli und Nathalie Böttinger leiteten den Abend in grosser Gemeinschaft.

Über das Vertrauen, wenn man im gleichen Boot im Sturm unterwegs ist, und über den Mut auf Kurs zu bleiben, sprach Präses Regula Oberholzer im Gottesdienst vor der Generalversammlung des Katholischen Frauenvereins Horgen. Auch an der GV selber wurde die Gemeinschaft und die Geselligkeit gross geschrieben. Zuerst gingen die statutarischen Geschäfte wie immer problemlos über die Bühne. Nach 22 Jahren gab Pia Bürkli ihren Rücktritt aus dem Vorstand des Frauenvereins. Für ihren Einsatz wurde ihr herzlich gedankt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Madeleine Kuster, die sich für die Kirchgemeinde auch im Kirchenparlament in Zürich als Synodalin engagiert.

Sich gegenseitig stärken

Die Ehrungen für viele Frauen, die seit Jahrzehnten im katholischen Frauenverein Horgen Mitglied sind, nahm Vorstandsmitglied Esther Manhart vor. Geehrt wurde Maria Ammann, die 60 Jahre Vereinsmitglied ist. Regula Oberholzer, «Präses-Frau» und pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei, gedachte der Verstorbenen.
Präsentiert wurden am Abend die vielen Angebote des katholischen Frauenvereins Horgen: Neben Gedächtnistraining, Spaghetti-Träff, Besuchsdienst, Besinnungsfeiern und Unterhaltungen für Seniorinnen und Senioren, gibt es Vorschläge für Ausflüge und Reisen, den Walking-Treff und die Tauschbörse für Frauenkleider, die zweimal im Jahr stattfindet.
Verwöhnt wurden die Frauen mit einem feien Menü, zubereitet von Gabriela Hausheer und ihrem Team, während Männer des katholischen Männervereins Horgen den Service übernahmen. Musikalisch unterhalten wurden die vielen Gäste im voll besetzten Saal von Cindy Horlacher, die moderne Lieder zum Besten gab.

Fotolegende:

Der Vorstand des katholischen Frauenvereins Horgen an der Generalversammlung Ende Januar: (Von links) Madeleine Kuster, Nathalie Böttinger, Birgit Kempter, Pia Bürkli (scheidendes Vorstandsmitglied) Esther Manhart, Annemarie Mattioli und Präses-Frau Regula Oberholzer

Pia Bürkli, scheidendes Vorstandsmitglied (rechts), und Präses-Frau Regula Oberholzer

Text und Fotos: Viviane Schwizer

 

Mitglied werden

Mitglieder können alle Frauen werden - unabhängig ihres Standes und ihrer Konfession.

Anmeldeformular

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Vorstandsfrauen gerne zur Verfügung.

Der Vorstand:

Pia Bürkli
Kurse, Spaghettiträff, Vorstandssitzungen
piabuerklibluewinch
078 641 06 17

Birgit Kempter
Aktuarin
frauenvereinkath-horgench
033 508 50 33

Annemarie Mattioli
Seniorennachmittage
mattioliannebluewinch
044 725 75 48

Esther Manhart
Besuchsdienst
esthi_mrhotmailcom
044 725 68 74

Nathalie Böttinger
Kasse
n.boettingerbluewinch
079 340 12 26

Regula Oberholzer
Präses
r.oberholzerkath-horgench
044 727 31 18

 

Postadresse

Katholischer Frauenverein
Burghaldenstrasse 7
8810 Horgen