Heimgruppen-Unterricht

Spielerischer Zugang zu christlichen Inhalten

In der ersten Schulklasse werden die Kinder von Müttern in Kleingruppen mit Spielen, Singen, Basteln und Erzählungen bei sich zu Hause in den Glauben eingeführt. Dieser erste Religionsunterricht beginnt Mitte November und Anfangs Dezember mit einem Eröffnungsgottesdienst; er endet im Juni des folgenden Jahres mit einem Pfarreibesuch und einem kleinen Fest.

Möchten Sie Ihr Kind noch zum HGU-Unterricht anmelden? Dann nutzen Sie untenstehendes Anmelde-Formular:

Anmeldung HGU-Unterricht

Infobrief zur Anmeldung

Klassenverantwortung

Snjezana Bujak, Katechetin, Tel. 076 495 36 06
s.bujak@kath-horgen.ch

Unterrichtspläne

1. Klasse, HGU

HGU Stundenplan 23/24

HGU Flyer

Snjezana Bujak
E-Mail: s.bujak@kath-horgen.ch

Danke, liebe Gertrud und liebe Marisa!

Zum Beginn des Schuljahres 23/24 besuchte das HGU-Team eine spannende Mystery-Tour durch Horgen unter der Führung von Paul Bächtiger.

Der Abend fand seinen Ausklang bei einem gemütlichen Abendessen. Bei dieser Gelegenheit haben wir zwei engagierte HGU-Frauen aus dem Team verabschiedet:

Wir danken Gertrud Enzler und Marisa Carosella für ihr grosses Engagement als HGU-Frauen und freuen uns, dass sie ihre Ideen und ihren Elan weiterhin als Katechetinnen in unserer Pfarrei einbringen.

Eröffnung des HGU-Jahres 2022/23

Mit grosser Freude haben wir am Sonntag, 4. Dezember unsere 34 Erstklässler im HGU Eröffnungsgottesdienst begrüsst. Die Geschichte vom Kornwunder des Heiligen Nikolaus hat uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Vertrauen zu Gott zu haben und miteinader zu teilen. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Kinder und Ihre Familien einen Grittibänzli-Apéro mit Samichlaus genossen.

Wir sagen DANKE Franziska, Mara und Paola

Mit einem Ausflug auf den herbstlichen Horgenberg und bei einem gemeinsamen Abendessen haben wir Franziska Müller, Mara Grubisic und Paola Keiser aus dem HGU-Team verabschiedet.

Mit ihrer Kreativität und ihrer Begeisterung haben sie jahrelang ihre HGU Kinder begleitet und den Heimgruppenunterricht bereichert.