Vinzenzverein

Vinzenzverein St. Josef Horgen – ein Engagement mit Herz

Not abwenden, Schritte tun, Zeit haben im Geiste Jesu

Frédéric Ozanam hat 1833 in Paris  die  heute weltweite  Vinzenzgemeinschaft  gegründet. Die in der Schweiz  aktiven VIKO`s  (Vinzenzkonverenzen) werden durch den  „ CH-Oberrat“ begleitet und mit Projekten unterstützt.  Kath. Horgen ist seit 1934 eine davon.

Mit der  „Vinzenz-E-Bike- Dreirad  Aktion fordert  der Oberrat die VIKOs auf  der  Dorfbevölkerung  unsere Präsenz zu zeigen,  und im persönlichen Gespräch unsere mögliche Sofort-Nothilfe   zu erklären.

Im September 20022 haben Frieder und ich 10 Mal im Dorfzentrum und dem See-Spazierweg entlang viele Leute mit diesem „ Vinzenzverein“  angeschriebenem  Vehikel freudig überrascht,  auch zur Mitfahrt motiviert.  Es entstanden gute Gespräche. Wer seid ihr? Was macht der Vinzenzverein?  Schau hier auf dem Flyer steht es: Wir bezwecken und bieten soziale Hilfe im persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch. Wir versuchen vorhandene Not mit Bezahlung oder in Naturalien zu lindern. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Danke, wenn Sie uns mit jedem auch noch so kleinem Beitrag unterstützen; wir sind darauf angewiesen. Nebst schönen Komplimenten durften wir auch aus dem „Danke-Kässeli“  erfreuliche  Anerkennung entgegennehmen.

Präsident:  Erich Hollenstein

Über uns

Wir sind ein karitativer Laienverein, der den Namen seines Patrons, des heiligen Vinzenz von Paul, trägt. Der Gründer der Vinzenzgemeinschaft ist Friedrich Ozanam, 1813 –1853, Sohn eines Lyoner Arztes, Dr. iur. und Dr. phil., Gelehrter und Uni-Dozent an der Sorbonne.
Als 20-jähriger Student gründete er 1833 die erste Vinzenzkonferenz – kurz Viko – in Paris. Die erste Viko in der Schweiz wurde 1846 durch einen Freund Ozanams, Dr. Dufresne, in Genf gegründet. Die erste Zürcher-Konferenz wurde 1891 ins Leben gerufen.

Mitten in der Krisenzeit wurde im Jahr 1935 auch in Horgen von 9 Männern ein Vinzenzverein gegründet. Heute sind 5 Personen aktiv. Unsere Arbeit liegt im persönlichen Kontakt mit Mitmenschen, die sich in Schwierigkeiten und finanzieller Not befinden. Wir wissen von der versteckten Armut, aber leider ist sie schwer zu finden. Hilfesuchende mögen sich deshalb an den Präsidenten der Viko oder an den Sozialdienst der Pfarrei wenden.

Die Einnahmen ergeben sich aus Kirchenopfer (soziale Aufgaben in der Pfarrei), Vergabungen und Legaten. Überweisungen können auf unser Konto bei der Bank Zimmerberg Horgen gemacht werden: Vinzenzverein St. Josef, Bank Zimmerberg Horgen IBAN-Nr. CH 46 0682 4042 0005 0060 7 oder auf das Postcheckkonto IBAN-Nr. CH89 0900 0000 8551 6955 6. Auf Wunsch stellen wir auch Spendenquittungen aus.

Im Pfarramt sind auch Beileidkarten, mit oder ohne Messspenden, in schöner Auswahl erhältlich. Der Erlös kommt vollumfänglich unserer Tätigkeit zu. Diskretion und Verschwiegenheit sind Voraussetzungen für unsere Arbeit.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Präsident, Herr Erich Hollenstein, gerne zur Verfügung. Telefon 044 725 35 34

Vorstand Vinzenzverein

Präsident: Erich Hollenstein, Aubrigstrasse 9, 8810 Horgen; Tel. 044 725 35 34