Unser Anliegen

Mit dem Religionsunterricht in der Pfarrei werden die Kinder und Jugendlichen in den katholischen Glauben eingeführt. Sie setzen sich mit aktuellen Themen auseinander, befassen sich mit den wichtigsten Anliegen Jesu Christi und lernen in Ergänzung zum Fach Religion und Kultur der Schule wichtige biblische Erzählungen und katholische Glaubensinhalte und Traditionen kennen. Mit der Erstkommunion in der 3. Klasse, dem Empfang des Versöhnungssakraments in der 4. Klasse und mit der Firmung in der 3. Oberstufe werden die Kinder bzw. Jugendlichen auf den Empfang dieser Sakramente vorbereitet. Darüber hinaus kommen sie in Kontakt mit der Pfarrgemeinde und sind zu kinder- und jugendgerechten Feiern, wie auch zu den sonntäglichen Gottesdiensten in unserer Pfarrei eingeladen.

Uns ist es ein grosses Anliegen, den Heranwachsenden mit altersgemässen Angeboten den christlichen Glauben näher zu bringen und für ihre Anliegen offen zu sein. Unser Katechese-Team ist engagiert und fantasievoll. So wird der Unterricht kinder- und jugendgerecht gestaltet und soll neben der Wissensvermittlung vor allem auch Freude bereiten.

Hauptverantwortung:

1. – 4. Klasse

Dr. Adrian Lüchinger, Pfarrer
a.luechinger@kath-horgen.ch

5. Klasse – Firmkurs

Ante Jelavić
a.jelavic@kath-horgen.ch

Religionsunterricht an der Heilpädagogischen Schule Waidhöchi

Für die Schüler der Heilpädagogischen Schule in Horgen bieten wir in Kleingruppen einen auf die besonderen Bedürfnisse angepassten Religionsunterricht in der Waidhöchi an. Dieser orientiert sich an den Möglichkeiten der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Die Vorbereitung auf die Sakramente ist – soweit möglich – Teil dieses Unterrichts.

Anika Frisch, Katechetin
a.frisch@kath-horgen.ch