Vom Sinn der Taufe

Sie schauen Ihr Kind an und fragen sich wohl dann und wann: Wie wird es meinem Kind später ergehen? Wird es glücklich werden? Wird es Sinn im Leben finden?

Die Taufe möchte Ihrem Kind zu einem sinnerfüllten Leben helfen. In der Taufe übergeben Sie Ihr Kind Gott. Nach christlicher Überzeugung kann letztlich allein Gott ein sinnerfülltes Leben schenken. Gott ist der tragende Grund und das Ziel unseres Lebens.

Um uns den Weg zu Gott zu zeigen, ist Jesus Christus in die Welt gekommen. Durch die Taufe kommt Ihr Kind jetzt schon in eine innige Gemeinschaft mit ihm. Durch Jesus Christus, den auferstandenen Herrn, erfahren wir, dass das Leben stärker ist als der Tod. In der Taufe schenkt Gott sein Leben, das allen Tod überdauert. Darum nennen wir die Taufe auch das „Sakrament der Wiedergeburt“, des neuen Lebens. Ihr Kind wird wirklich Kind Gottes, Gottes Geist will Ihr Kind leiten, damit es in seinem Leben den guten Weg geht.
Durch die Taufe wird Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen, das ist die Gemeinschaft jener, die an Jesus Christus glauben und an den Gott, den er uns verkündet hat.

Die Taufe will Ihnen eine grosse Hoffnung für Ihr Kind schenken. Wie Gott seinen Sohn Jesus Christus auferweckt hat, so will Gott auch Ihrem Kind eine Zukunft eröffnen, die über alles menschlich Mach- und Denk-bare hinausgeht.

Zur Patenschaft

Den Paten obliegt die Mitsorge für die christliche Erziehung des Kindes. Es ist nicht gleichgültig, wen die Eltern als Paten auswählen. Die Paten sollten fähig sein, dem Täufling später, besonders in den Jugendjahren, als Partner und Helfer zur Seite zu stehen und Vorbild zu sein. Wenigstens ein Pate muss daher römisch-katholischer Konfession sein.

Anmeldung zur Taufe

Für die Vereinbarung eines Termins kontaktieren Sie bitte das Pfarreisekretariat unter 044 727 31 11 oder per Mail pfarramt.horgen@zh.kath.ch. Ist dieser festgelegt, füllen Sie bitte die Taufanmeldung aus und senden Sie diese per Mail oder Post an das kath. Pfarramt, Burghaldenstrasse 5, 8810 Horgen.

Taufanmeldung per Post
Ausdrucken, ausfüllen und einsenden

Taufanmeldung per Mail
Elektronisch ausfüllen, abspeichern und per Mail senden

Erwachsenen, welche in die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche wünschen, empfehlen wir das Angebot des Klosters Einsiedeln www.kloster-einsiedeln.ch/katholisch-werden.