Pfarrei St. Antonius Hirzel

Unsere Kirche im Hirzel ist dem Hl. Antonius Eremit geweiht. Er führt den Beinamen „der Grosse“. Sein Gedenktag ist am 17. Januar.

Antonius wurde um das Jahr 250 als Sohn reicher christlicher Eltern geboren. Mit zwanzig Jahren übernahm er nach dem Tod der Eltern die Verwaltung der Familiengüter und zog seine jüngere Schwester gross. Ein Satz aus dem Matthäusevangelium veränderte sein Leben:

„Wenn du vollkommen sein willst, dann verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen.“
(Mt 19,21)

Er verkaufte seinen gesamten Besitz und wurde Einsiedler in radikaler Armut und zunehmender Abgeschiedenheit. Im Laufe der Zeit sammelten sich immer mehr Jünger um ihn. Es bildeten sich kleine Unterkünfte und zahlreiche Einsiedeleien. So stand Antonius am Anfang des Klosterwesens und wird „Vater des Mönchtums“ genannt.

Die Hirzel-Gottesdienste finden Sie in der Agenda, rechte Spalte.

Heiliger Antonius Eremit
Eine Antoniusstatue findet man in unserer Kirche rechts vom Kircheneingang. Der Hl. Antonius wird mit einem Schwein dargestellt. Dieses Attribut bezieht sich auf den Antoniterorden, der bevorzugt Schweine hielt.
Schwarze Madonna Hirzel
Auf der dem Kircheneingang gegenüberliegenden Seite ist eine Marienstatue - eine Kopie der Einsiedler "Schwarzen Madonna", die aus der Vorgängerkirche übernommen wurde.

Das Seelsorgeteam

Adrian Lüchinger
Gabor Szabo
mitarbeitender Priester

Sekretariat

Das Sekretariat des Seelsorgeraums St. Josef Horgen und St. Antonius Hirzel ist von Montag bis Freitag, 09.00 – 11.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr am Standort Horgen gerne für sie da.

In Hirzel ist ein Seelsorger jeweils am Mittwoch von 16.00 – 18.00 Uhr präsent: Feldstrasse 2, 8816 Hirzel, Telefon 044 727 31 11. Anschliessend findet ein Abendgebet statt

Gabriela Hausheer
Sekretariat
Flavia Stocker

Pfarreirat

Als christliche Arbeitsgemeinschaft mit pastoralen Aufgaben der katholischen Pfarrei Hirzel-Horgen und Schönenberg-Hütten-Wädenswil sind wir als Pfarreirat über den Berg mitverantwortlich für die Zusammenarbeit der Pfarreien und unterstützen ehrenamtlich das Pfarreiteam.

Theo-Hagedorn
Theo Hagedorn
Präsident Pfarreirat
Margrit Leutold