„Meh Josef sii“ mit Andrew Bond

Exklusiv zum 150-Jahr-Jubiläum gab der beliebte Komponist und Sänger Andrew Bond ein Konzert für die Untikinder und ihre Familien. Das Interesse war gross, und so sitzen kurz vor 11 Uhr über hundert Kinder vor der Bühne und warten mit leuchtenden Augen auf ihr Idol. Die meisten seiner Lieder zählen zu seinen grossen Hits und so stimmen viele im Saal sofort mit ein, wenn er singt «Sunnestrahl, tanz emal», «Ich bruuch unbedingt es Glace», «Summer ade» oder «z Dritte ufem Schlitte». Geschickt führt Andrew Bond die Kinder so zum Thema «Weihnachten» und zur Frage, wer denn nach Jesus die zweitwichtigste männliche Person in dieser Geschichte sei. «Josef!» ertönt sogleich die Antwort. Und was nun folgt, wird zum Höhepunkt des Konzerts: nämlich das eigens für unsere Pfarrei komponierte Lied von Andrew Bond über unseren Kirchenpatron Josef. Begeistert klettern die Kinder auf die Bühne, als der Künstler sie dazu auffordert, und singen gemeinsam mit ihrem Idol «Chum, mir chönnted doch echli, meh Josef si. Öppis ufbaue, uf Gott vertraue.» Viele Kinder haben das Lied im Unti schon geübt und beherrschen den Refrain auswendig. Vielleicht wird es ja – zumindest in Horgen – tatsächlich einmal ein solcher Hit wie «Zimetstärn hani gärn», mit dem Andrew Bond sein Konzert unter tosendem Applaus beendet.

Mitschnitt „Meh Josef sii“